ZDF.reportage: Zwischen Baum und Borkenkäfer – Einsatz im kranken Wald

Wie im Osterzge­birge, so sind Kolon­nen von Sol­dat­en in den Wäldern mit Schäleisen unter­wegs, um die Forstleute im Wet­t­lauf gegen den Schädling zu unter­stützen. Dabei sind die Ursachen auch hier von kein­er Armee zu bekämpfen: aus­bleiben­der Regen und Stürme haben die Bäume so geschwächt, dass sie dem kleinen Schädling bisweilen schut­z­los aus­geliefert sind. Waldbe­sitzer Jörg von Beyme im südlichen Sach­sen-Anhalt sieht sich in ein­er exis­ten­ziellen Krise. Nicht nur, dass ein Großteil seines etwa 700 Hek­tar großen Waldes unter Stür­men und Dürre zusam­menge­brochen ist. Selb­st beson­ders wehrhaft gel­tenden Laub­bäume, wie Buchen, müssen rei­hen­weise not­ge­fällt wer­den. Doch wohin damit? „Ich werde mein Holz ein­fach nicht mehr los. Durch das Überange­bot sind die Preise der­art im Keller, dass ich kein Einkom­men mehr erzie­len kann. Wie ich meine Kred­ite bedi­enen soll, ist mir zur Zeit ein Rät­sel“, sagt der Vater von drei Kindern. Eigentlich hat­te er vor, sich und seine Fam­i­lie langfristig von einem gesun­den Wirtschaftswald zu ernähren. Brennholz – darin sieht er mit­tler­weile die einzige Chance, noch etwas verkaufen zu kön­nen. Vielfältig sind die Bemühun­gen, vom Wald noch zu ret­ten, was zu ret­ten ist. Aus Sorge um den wertvollen Rohstoff lassen viele Waldbe­sitzer mit Hochdruck Ficht­en und Buchen fällen. Revier­försterin Anne-Sophie Knop aus dem Soon­wald sieht im Anbau von Monokul­turen eine der Ursachen für die Krise des Waldes. Viele Forst­be­triebe haben jedoch schon vor Jahrzehn­ten begonnen, Mis­chwald zu pflanzen. Dort hat die nötige Ver­jün­gung bere­its begonnen. Wo alte Ficht­enbestände ster­ben, wächst junger Wald her­an. Die Hoff­nung ist, dass sich der junge Wald von heute bess­er an häu­figere Dür­re­jahre anpassen kann. Die Reportage erzählt von Men­schen, die dem Wald­ster­ben auf unter­schiedlich­ste Art begeg­nen und es aufzuhal­ten ver­suchen. Zwis­chen Wieder­auf­forstung und „Natur, Natur sein lassen“ zeigt der Film Strate­gien zwis­chen Hoff­nung und Anpas­sung an verän­derte kli­ma­tis­che Bedin­gun­gen. Sende­ter­min: 15. Dezem­ber 2019 um 18:00 Uhr im ZDF