NDR Nordreportage: Frischer Fisch für jeden Tisch – Onlinehandel mit Karpfen, Zander und Co.

Frisch­er Fisch für jeden Tisch – Online­han­del mit Karpfen, Zan­der und Co. Das Fis­chkaufhaus in Waren rühmt sich, dass jed­er frisch gefan­gene Fisch inner­halb von 24 Stun­den beim Kun­den ist. Das Onli­negeschäft macht es möglich: Der frisch gefan­gene Fisch wird als Ange­bot online ver­mark­tet, der Kunde bestellt, dann wird die Ware ver­sandt. So weit alles kein Prob­lem. Doch das Wei­h­nachts­geschäft stellt das Fis­chkaufhaus vor enorme Her­aus­forderun­gen. Sebas­t­ian Paetsch ist Einkäufer und küm­mert sich auch ums Onlinegeschäft. 

Die Feiertage liegen dies­mal ungün­stig, beson­ders für den Onlin­ev­er­sand. Doch die Kundin­nen und Kun­den wollen natür­lich Fisch als Fest­tagss­chmaus. Nicht nur Barsch, Zan­der oder Hecht aus heimis­chen Gewässern, son­dern auch exquis­ite Spezial­itäten wie See­teufel, Wolfs­barsch oder Kaviar. Am Sonnabend vor dem Fest wartet eine riesige Schlange Kun­den vor dem Fis­chshop in Waren. Und auch online geht eine Bestel­lung nach der anderen ein. Alle Pakete müssen an diesem Tag noch gepackt und ver­sandt wer­den, denn am Son­ntag holt kein Paket­di­enst mehr die Ware ab. Das heißt, alle Onlinebestel­lun­gen nach 18.00 Uhr kön­nen nicht mehr erledigt wer­den. Und auch zwis­chen den Jahren wird es noch ein­mal tur­bu­lent: Schließlich wollen viele den tra­di­tionellen Sil­vesterkarpfen essen. Sende­ter­min: Mon­tag 13. 01. 2020 um 18:15 – 18:45 Uhr im NDR Fernsehen.