ZDF.reportage: Landfrust — Bauern unter Druck

Noch nie haben sich in Deutsch­land so viele Bauern zu Protesten aufgemacht, wie in den ver­gan­genen Monat­en. Bis vors Kan­zler­amt rollen Trak­toren, tausende Land­wirte machen ihrem Ärg­er Luft. Zur Ern­tezeit sind die meis­ten Land­maschi­nen wieder auf den Feldern. Doch der Frust ist geblieben. Viele bekla­gen eine aus ihrer Sicht falsche Agrar­poli­tik. Höfe schließen. Pacht­preise explodieren. Etliche kön­nen sich den Beruf Land­wirt nicht mehr leis­ten. Ein­er von ihnen ist Har­ald H. aus Unter­franken. Mit 54 Jahren gibt er seinen Betrieb in drit­ter Gen­er­a­tion auf, obwohl er noch weit von der Rente ent­fer­nt ist. Vieles hat er pro­biert, Tierzucht, Getrei­de, kon­ven­tionell, Bio. Seine größ­ten­teils gepachteten Felder sind auf stat­tliche 200 Hek­tar gewach­sen. Doch es will sich ein­fach nicht mehr rechnen. 

„Meine Frau ist Erzieherin, sie arbeit­et 25 Stun­den in der Woche und bekommt am Ende bald mehr als ich!” Ein let­ztes Mal fährt H. mit dem Mäh­dresch­er raus. Die let­zte Ernte will er noch ein­fahren, dann ist Schluss. Und H. geht auf Job­suche. Er ist kein Einzelfall. In den ver­gan­genen 10 Jahren haben etwa 14 % aller land­wirtschaftlichen Betriebe in Bay­ern aufgegeben. Die Folge: bun­desweit beack­ern immer größere Loh­nun­ternehmen die Felder. Kri­tik­er sehen die Exis­tenz der Bauern in Gefahr. Die 25-jährige Agrarstu­dentin Johan­na Man­delkow aus Bran­den­burg sieht aber ger­ade in der mod­er­nen Land­wirtschaft ihre Zukunft. 

Sie will auch nicht hin­nehmen, dass Land­wirte unter den Gen­er­alver­dacht gestellt wer­den, Umweltzer­stör­er Nr. 1 zu sein. Als sie im Novem­ber 2019 eine Bauern­de­mo in Berlin angemeldet hat, wusste sie nicht, dass es die größten Trak­tor-Proteste in der Geschichte der Bun­desre­pub­lik wer­den wür­den. „Als ich die Bilder in der Nacht sah, war das ein­fach nur Gänse­haut“, sagt die bestens ver­net­zte Schweinezüch­terin vom Vere­in Land schafft Verbindung. Der Film erzählt von den Schwierigkeit­en dreier Bauern und deren Fam­i­lien, ihre Exis­tenz zu sich­ern, von Zukun­ftssor­gen und Strate­gien. Sende­ter­min: 20. Sep­tem­ber 2020 um 17:55 Uhr im ZDF.