Die Nordreportage: Zwischen Schnitzel und Pasta — Bon Appetito in der Heringsdorfer Strandbar

Clau­dio Maz­zu­ca­to ist in Her­ings­dorf auf Use­dom der Top-Ital­iener. Und das, obwohl sein Restau­rant nur sechs Tis­che hat. Als Gas­tro-Kind aufgewach­sen, galt seine große Lei­den­schaft jedoch dem Fußball, er blickt auf drei U‑17-Län­der­spiele für die deutsche Jugend­na­tional­mannschaft zurück, schloss dann erfol­gre­ich die Aus­bil­dung zum Hotelfach­mann ab. Kumpel Alex ist auf der Insel groß gewor­den. Er ist Steak- und Fis­chex­perte mit eigen­em Restau­rant und Son­nen­ter­rasse seit 23 Jahren. Clau­dio und Alex beschreiben sich selb­st als “Schnitzel und Pas­ta”. Wegen der Coro­na-Beschränkun­gen hat Alex statt der 120 jet­zt nur 80 Plätze. Und er besitzt im Ver­gle­ich zu Clau­dio eine Frit­teuse. “Er hat schon eine Menge von mir gel­ernt, er kann Pommes, der kleine Ital­iener”, zieht Alex Clau­dio in der Strand­bar gern auf. 

Clau­dio steigt seit Aus­bruch der Pan­demie jeden Mor­gen aufs Fahrrad, geht anschließend ins Fit­nessstu­dio, bere­it­et dann in seinem kleinen Restau­rant die Band­nudeln für den Abend vor. Alex ist im Großlager seines Restau­rants. Vor allem lieben ihre Gäste ihren Witz, Clau­dio und Alex ergänzen sich, die bei­den Gas­tronomen, die seit 18 Jahren befre­un­det sind. Sende­ter­min: 21. Sep­tem­ber 2020 um 18:15 Uhr im NDR.