ZDF.reportage: Wilde Sau — Grenzschutz gegen Borstenvieh

Wild­schweine — hochin­tel­li­gent und schw­er zu fassen. Die Tiere ver­mehren sich seit Jahren. Jet­zt sollen Zäune ver­hin­dern, dass Schweine aus Osteu­ropa nach Deutsch­land kom­men. Ob die schlauen Wildtiere sich von solchen Grenzbe­fes­ti­gun­gen abhal­ten lassen? Viele glauben: Das Prob­lem lässt sich so allein nicht lösen. Denn Län­der­gren­zen beein­druck­en Schweine kaum. Vor allem aus Angst vor der Afrikanis­chen Schweinepest soll die Jäger­schaft die Schwarzwildbestände dez­imieren. Man befürchtet, dass die ansteck­ende Viruskrankheit auf Hauss­chweine über­tra­gen wird. Seit die Tierseuche sich bis auf wenige Kilo­me­ter von Osteu­ropa aus der deutschen Gren­ze genähert hat, ist die Angst bei vie­len Bauern groß. Sind ihre Bestände erst mal infiziert, kann Schweine­fleisch kaum mehr exportiert werden. 

Das wäre wohl das Aus für viele land­wirtschaftliche Betriebe. Die Bun­deslän­der Bay­ern, Sach­sen, Bran­den­burg und Meck­len­burg-Vor­pom­mern wollen sich mit ver­schiede­nen Zaun­baupro­jek­ten schützen und den Über­tritt von infizierten Schweinen ver­hin­dern. Vor­bild ist der Zaun, den Däne­mark zu Deutsch­land gezo­gen hat. Doch das Schwarzwild sucht sich Umwege, und manch­er Zaun wird schlicht umge­wor­fen oder unter­graben. Es seien vor allem men­schengemachte Umstände, die zum starken Anstieg der Schweinepop­u­la­tion beige­tra­gen haben, so die Deutsche Wildtier­s­tiftung. Der Film erzählt von den drama­tis­chen, aber bisweilen auch komis­chen Begeg­nun­gen mit den Wild­schweinen und vom verzweifel­ten Ver­such, die Afrikanis­che Schweinepest von den deutschen Tierbestän­den fernzuhal­ten. Sende­ter­min: 06. Sep­tem­ber 2020 um 17:55 Uhr im ZDF.