ZDF.reportage: Ukraine-Krieg bewegt Deutschland

Einen großen Krieg Putins gegen die Ukraine kon­nte und wollte sich nie­mand vorstellen. Jet­zt, wo in Kiew und ander­swo die rus­sis­chen Bomben und Granat­en ein­schla­gen, ist der Kon­flikt endgültig in unseren Wohnz­im­mern angekom­men — und nicht nur da.

Für Ukrain­er in Deutsch­land ist die Sit­u­a­tion aber noch sehr viel schlim­mer: Sie haben ganz konkrete Angst um Ihre Lieben, sind verzweifelt und ver­brin­gen Tag und Nacht am Smart­phone und vor dem Fernse­her. Jede Nachricht, jedes Bild, jede neue Wen­dung raubt ihnen den Schlaf.

Denys S. hat seit vie­len Jahren eine Autoauf­bere­itungs­fir­ma in Eise­nach. Schon als Kind kam er mit Mut­ter und Schwest­er aus der Ukraine nach Deutsch­land. Als er vom Kriegsaus­bruch erfährt, gibt es für ihn kein Hal­ten mehr – er muss nach Hause, um seine Fre­undin abzu­holen. Diese ist ger­ade zu Besuch bei ihrer Oma in Kiew. Seine besten Fre­unde, Sascha und Maria, sind Inhab­er eines Abschlep­p­di­en­stes und ein­er Kfz-Werk­statt in Eise­nach. Bei­de beschließen am ver­gan­genen Woch­enende spon­tan einen kleinen pri­vat­en Hil­f­s­trans­port in die Ukraine zu organ­isieren. Eine kurze Nachricht in den sozialen Net­zw­erken soll im Umfeld um zusät­zliche Hil­f­s­güter bit­ten. Die Reak­tion ist über­wälti­gend. Inner­halb von zwei Tagen kom­men Waren und Güter für einen ganzen Kon­voi zusam­men. 60 Ton­nen, zwölf Trans­porter und ein Sat­telschlep­per starten am Mittwochmor­gen. Die Fir­ma konzen­tri­ert sich von nun an nur auf diese Auf­gabe. Alle anfal­l­en­den Abschlep­paufträge wer­den durch die Schaarschmidts an umliegende Unternehmen vergeben. Ziel ist ein Auf­fanglager in dem etwa 20 Kilo­me­ter von der ukrainis­chen Gren­ze ent­fer­n­ten Ort Niem­ce. Während Sascha Schaarschmidt seinen Sat­te­lau­flieger gen Osten steuert, ist sein ukrainis­ch­er Fre­und Denys bere­its wieder auf dem Rück­weg. Es ist ihm gelun­gen, seine Fre­undin und deren Oma nach Deutsch­land zu holen – doch die Sit­u­a­tion bleibt anges­pan­nt, auch für ihn. Noch immer sind Ver­wandte in Gefahr. Die ZDF.reportage zeich­net ein Stim­mungs­bild im Land angesichts des Krieges in der Ukraine. Sende­ter­min: 06. März um 18.00 Uhr im ZDF.