ZDF.reportage: Sehnsucht Ostsee — Hoffen auf Urlaub

Für unsere neue ZDF.reportage waren wir an Deutsch­lands Ost­seeküste unter­wegs. Die Ost­seestrände Meck­len­burg-Vor­pom­merns — seit Jahren das Lieblingsreiseziel der Deutschen – doch wegen Coro­na weit­ge­hend geschlossen. Dabei ist die Sehn­sucht nach Seeluft, Strand und Meer im ent­behrungsre­ichen zweit­en Jahr der Pan­demie beson­ders groß. Weite Teile der Ost­seeküste wer­den im Früh­jahr 2021 zu ein­er riesi­gen Ver­bot­szone erk­lärt. Ver­stärk­te Polizeikon­trollen vor der Küste: Wer sich nicht als Ein­heimis­ch­er ausweisen kann, wird wieder zurück­geschickt. Nur ein klein­er Kreis von Per­so­n­en darf ein­reisen – für Besuche der Kern­fam­i­lie oder als Kur­gast. Doch genau diese Bes­tim­mungen ändern sich seit Ostern im Wochen­takt, manch­mal häufiger. 

Wer­den Dauer­cam­per geduldet oder nicht? Müssen Zweit­woh­nungs­be­sitzer aus­reisen oder dür­fen sie bleiben? “Mit meinem ‘B’ am Num­mern­schild werde ich über­all schon schräg angeschaut”, so empfind­et es Thomas R., der zum Einkaufen lieber zu Fuß unter­wegs ist, damit ihm kein­er das Auto zerkratzt, wie er meint. “Dabei ist doch hier viel mehr Luft zum Atmen, mehr Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, als in unserem Berlin­er Miethaus.” Ein Nach­bar auf dem Camp­ing­platz Ückeritz find­et, dass sie zu DDR-Zeit­en mehr Frei­heit­en hat­ten als jet­zt. “Da kon­nten wir wenig­stens reisen, wenn auch nur in die andere Rich­tung!” Dieter L. und Ute N. rech­nen als Zweit­woh­nungs­be­sitzer auf der Insel Use­dom jed­erzeit damit, dass sie aus­gewiesen wer­den. “Das ist ein ganz schreck­lich­es Gefühl, ja. Hof­fentlich kommt keine Polizei, holt uns raus, und wir hät­ten dann den ganzen Weg umson­st gemacht.” Die Stim­mung ist nicht nur bei den weni­gen Reisenden im Keller. Auch bei Ein­heimis­chen liegen die Ner­ven blank: Etwa 80 Prozent der Wirtschaft hän­gen an der Küste unmit­tel­bar vom Touris­mus ab. Zwar erhal­ten die meis­ten Betriebe staatliche Unter­stützun­gen für einige laufende Betrieb­skosten. Doch wer zum Beispiel von einem kleinen Hotel leben muss, für das noch Kred­ite laufen, kommt jet­zt in große Schwierigkeiten. 

Son­ja S. betreibt ein solch­es Hotel mit sieben Zim­mern auf Rügen. Schon zum zweit­en Mal ist ihr im April die Haupt­sai­son wegge­brochen. “Da ist das Haus nor­maler­weise voller Her­ingsan­gler, aber von denen durfte ja nie­mand kom­men.” 100 Prozent Stornierun­gen. Tota­laus­fall. Exis­ten­z­sor­gen. “Wir sind nur froh, dass wir unsere Schulden nicht bei ein­er Bank, son­dern inner­halb der Fam­i­lie haben. Andere wären in dieser Sit­u­a­tion längst pleit­ege­gan­gen.” Die Reportage begleit­et Men­schen durch eine Zeit völ­liger Ungewis­sheit an einem Ort großer Sehn­süchte – den bre­it­en Sand­strän­den der Ost­see. Sende­ter­min: 09. Mai 2021 um 17:55 im ZDF. Hier der Link zur Sendung: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/sehnsucht-ostsee-100.html