ZDF.reportage: Neustart mit Maske — Deutschland lockert die Regeln

Wie gut kön­nen die Deutschen mit der geforderten Bal­ance aus Frei­heit und Ver­ant­wor­tung umge­hen? Ein erstes Faz­it wird über weit­ere Lockerun­gen entschei­den — denn noch bleiben große Kaufhäuser, Hotels und Restau­rants zu. Das sorgt für Unmut. Mar­tin Stolz ist Inhab­er von 33 Kaufhäusern in Nord­deutsch­land. Einen Teil sein­er Läden in Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Schleswig-Hol­stein kann er wieder öff­nen, einige sind jedoch größer als 800 Quadrat­meter und bleiben geschlossen. “Die 800-Quadrat­meter-Regelung kann ich nicht nachvol­lziehen. Das ist willkür­lich und ungerecht”, sagt Stolz. Er hat das Gefühl, der Mit­tel­stand werde in dieser Zeit vergessen. “Ich habe Angst, dass so manch­er Mit­tel­ständler unterge­ht, weil er von der Poli­tik nicht bedacht wird.” Ähn­lich empfind­et Oliv­er Schmidt. Er ist Hoteldirek­tor des Fün­f­sterne­ho­tels “The Grand” auf dem Darß in Meck­len­burg-Vor­pom­mern — mit direk­tem Zugang zur Ost­see. Er hat­te gehofft, dass die Lockerun­gen auch für die Hotel­lerie gel­ten und muss nun mit der Ent­täuschung umge­hen. Sende­ter­min: 26. April 2020 um 18:00 Uhr im ZDF.