Nordreportage: Störtebeker hinter den Kulissen

Cow­boy-Stiefel, Son­nen­brille, Zigarre — das sind die Marken­ze­ichen von Peter Hick, einst Stunt­man für den Film, nun Inten­dant eines der erfol­gre­ich­sten Ope­nair The­ater Deutsch­lands. Der Mythos von Stör­te­bek­er in immer neuen Geschicht­en und Insze­nierun­gen lockt jährlich tausende auf die hin­reißende Freilicht­bühne. Jahrzehnte lang hat Peter Hick sein Leben für den Film riskiert, doubelte Schaus­piel­er in gefährlichen Sit­u­a­tio­nen, sorgte als Stunt­man für Action im Bild. Das ist fast zwanzig Jahre her — aber bren­nen, knallen, zis­chen darf es in seinem Leben immer noch. Seine Erfahrun­gen mit Pyrotech­nik und riskan­ten Szenen helfen ihm heute bei sein­er Arbeit. Er ist Stör­te­bek­ers Inten­dant, Dutzende Büch­er und geschichtliche Abhand­lun­gen hat er gele­sen, seine Gedanken kreisen ständig um die Insze­nierung der Geschicht­en des sym­pa­this­chen Seeräu­bers, den er seit 15 Som­mern all abendlich für Gerechtigkeit kämpfen lässt.