Nordreportage: Mit großer Klappe und viel Gefühl — Kapitän Wünscher auf kleiner Fahrt

Für die Touris­ten ist es die schön­ste Zeit des Jahres, für Her­rn Wün­sch­er sind es die läng­sten Tage des Jahres, die Urlaub­szeit. Tag für Tag stür­men Erleb­nishun­grige Urlauber sein Aus­flugss­chiff und wollen sich die schön­ste Seite der Insel Rügen zeigen lassen. Bis zu fünf, über zwei Stun­den lange Aus­flugs­fahrten müssen er und sein Team zurzeit stem­men. Ganz früh mor­gens macht er mit sein­er Besatzung sein Boot, einen his­torischen Fis­chkut­ter mit dem Namen Kallinin fer­tig, um Touris­ten die Schön­heit­en Rügens vom Wass­er her zu zeigen. Es gibt immer etwas zu schrauben, zu ver­stauen und zu repari­eren bevor die Touris­ten sein Boot stür­men. Auch wenn er Müde und der Tag lang ist, die gute Laune und seinen typ­is­chen See­mannssprüche lässt er sich nicht nehmen. Die Arbeit ist für ihn auch nach sein­er let­zten Tour, der Son­nenun­ter­gangs­tour, noch nicht zu Ende, denn auf dem Schiff muss aufgeräumt und klar Schiff gemacht wer­den. Herr Wün­sch­er ist Touris­ten­führer, See­manns­gar­nerzäh­ler, Fis­chex­perte und Kapitän in ein­er Person.