NDR Typisch: Vorsicht Geschmack — beim Becker gibt’s die beste Wurst

Seine Kun­den sind Pro­fes­soren, Kranken­schwest­ern, Rent­ner. Sie alle wis­sen, was schmeckt und wollen seine Met­twurst, seine Sala­mi, seinen Schinken. Alexan­der Beck­er hat sich schon als klein­er Junge von seinem Groß­vater abgeguckt, wie das Wurst­machen geht. Dreimal im Jahr half er ihm während sein­er Kind­heit beim Schlacht­en, hat­te automa­tisch schul­frei. Jet­zt mit 40 Jahren hat er seine eigene kleine Man­u­fak­tur im abgele­ge­nen Bassendorf bei Trib­sees. Seine Wurst verkauft er selb­st auf den Märk­ten in Wol­gast, Stral­sund und Warnemünde. An manchen Woch­enen­den tre­f­fen sich bei ihm Men­schen aus Bay­ern, Nieder­sach­sen, Schleswig-Hol­stein. Dann lädt Alexan­der Beck­er zum Wurstkurs ein. Sel­ber­ma­chen ist in, da weiß man, was man isst. 

Alexan­der Beck­er hat seinen Spaß daran, die Gau­men der Leute sen­si­bel zu machen für das, was gut ist. Nicht umson­st heißt sein Unternehmen: Vor­sicht Geschmack! Auch wenn er nach zehn Jahren am Ziel angekom­men ist, der Anfang sein­er Selb­st­ständigkeit war nicht ein­fach. Er musste viel tun, um über die Run­den zu kom­men. Schließlich ist er auch Vater von vier Kindern. Autorin: Friederike Wit­thuhn, Kam­era: Thomas Simon, Schnitt: Sebas­t­ian Pehl.