NDR Typisch: Geschichten aus dem Kräutergarten — Der Bärlauchkönig von Rügen

Peter Knobloch hat ein Faible für Wild- und Gartenkräuter und ist der Mann, den sie auf Rügen alle den “Kräuterkoch” nen­nen. Es ist Bär­lauchzeit. Im Put­busser Stadt­park packt er ein dick­es Bün­del Bär­lauch­blät­ter und ‑knospen in seinen Korb und erzählt, wie er bei sein­er Abschlussprü­fung mit Bär­lauch kochte und die Prüfer begeis­terte. Der wilde Knoblauch schmeckt ein­fach ursprünglich. Dies­mal ist er für Pesto und einen feinen Kräuter­salat bes­timmt, den er nach­her in sein­er Küche in der Vil­la mit Son­nen­hof in Göhren auf Rügen gemein­sam mit sein­er Frau Christi­na anricht­en wird. Für den Salat wer­den auch Kräuter aus dem hau­seige­nen Garten ver­wen­det, sog­ar Gier­sch, der Schreck­en aller Gärt­ner. Das schöne Fleckchen Erde sollte mal ein Park­platz wer­den und ist qua­si von Peter und Christi­na gerettet worden. 

Peter Knobloch ist der Kräuterkoch von Rügen. Unser Filmteam hat Peter Knobloch ein ganzes Jahr lang begleit­et. Denn seit er die Kräuter für sich ent­deckt hat, steckt jede Jahreszeit für ihn voller Abwech­slun­gen. Das ver­mit­telt er auch seinen Schülern, die er in Sass­nitz am Regionalen Beru­flichen Bil­dungszen­trum seines Land­kreis­es unter­richtet. Autorin: Michaele Böh­mer, Kam­era: Thomas Simon, Matthias Ruuck, Tom Rafoth, Schnitt: Sebas­t­ian Pehl.