Die Nordreportage: Wenn der Tod ein Anfang ist — Der strenge Ablauf einer Multiorganentnahme

Das The­ma ist Organspende. In ganz Deutsch­land warten pro Jahr etwa 10.000 schw­erkranke Men­schen auf ein neues Organ. Viele ver­ster­ben, weil nicht rechtzeit­ig ein Organ zur Ver­fü­gung ste­ht. In Meck­len­burg-Vor­pom­mern ist die Bere­itschaft, Organe zu spenden, nach Ham­burg die höch­ste deutsch­landweit. Doch es reicht nicht. Hat­te die Uniklinik Greif­swald früher bis zu 25 Ent­nah­men pro Jahr, waren es 2019 nur noch vier. Wir begleit­en eine Mul­ti­or­ga­nent­nahme bei einem 21-Jähri­gen, der einen schw­eren Verkehrsun­fall hatte. 

Die Orga­nent­nahme ist ein hochkom­plex­er Ein­griff durch ein inter­diszi­plinäres Ärzteteam. Wir sind von Anfang an dabei, erk­lären die aufwendi­ge Hirn­tod­di­ag­nos­tik als Grund­vo­raus­set­zung für eine Organspende, suchen Antworten nach ethis­chen und juris­tis­chen Fra­gen. Wir begleit­en den stren­gen Ablauf der Mul­ti­or­ga­nent­nahme durch Trans­plan­ta­tion­steams aus Greif­swald, Ros­tock, München und Köln bis zum Abtrans­port der Organe per Auto oder Flugzeug. Durch die Organspende des 21-Jähri­gen kon­nten sechs Men­schen­leben gerettet wer­den. Sende­ter­min: 15. Okto­ber 2020 um 18:15 Uhr im NDR.