ZDF.reportage: Winter auf Hiddensee

Sendung: ZDF.reportage

Wo son­st der Touris­mus boomt, stellt sich ab Novem­ber eine ganz eigene, unwirk­liche Stim­mung ein. Es gibt keine Gäste, doch es ist viel zu tun, denn die näch­ste Sai­son kommt bes­timmt. Immer wieder ist Hid­densee in dieser Jahreszeit von der Außen­welt abgeschnit­ten. Die rund 1000 Bewohn­er müssen sehen, wie sie allein zurechtkom­men. Jet­zt im Win­ter schafft die raue Natur Her­aus­forderun­gen und magis­che Momente. Wenn die Hid­denseer Wet­ter­sta­tion starken West­wind meldet, freut sich Hen­ry Engels. Dann hofft der Bern­ste­in­fis­ch­er auf reiche Beute. Bei vier Grad Cel­sius Wassertem­per­atur und stür­mis­ch­er See sind die Bedin­gun­gen ide­al. “Ich gehe erst raus, wenn alle anderen drin­nen bleiben”, erzählt der Insu­lan­er. Mit Watthose steigt er in die Bran­dung. Hat er Glück, spülen die Wellen Bern­steine in seinen Kesch­er. Manche sind faust­groß. Die besten Exem­plare bear­beit­et Hen­ry Engels in der Werk­statt und stellt Schmuck­stücke her. Verkauft wer­den sie im Som­mer, wenn die Urlauber in Scharen kom­men. Die Sai­son 2021 steckt den Hid­denseern sichtlich in den Knochen. 

Sie haben hart gear­beit­et in den Som­mer­monat­en – und gut ver­di­ent. Kat­ja Syring, die in viert­er Gen­er­a­tion das “Haus Hid­densee” betreibt, führt in der Sai­son das Leben ein­er öffentlichen Per­son, im Win­ter kann sie endlich mal wieder pri­vat sein. “Ich hole jet­zt alles nach, wozu ich in sieben Monat­en nicht gekom­men bin. Am lieb­sten reite ich quer über die Insel, dann weiß ich wieder, warum ich von hier nie weg will. “Die Ver­sorgung ist eine logis­tis­che Her­aus­forderung. Nicht ein­mal der örtliche Baustoff- und Lebens­mit­tel­händler Michael Bach ver­fügt über einen Liefer­wa­gen. “Ich bin wahrschein­lich Deutsch­lands einziger Super­mark­t­be­treiber ohne Auto.” Jede Fahrt muss er mit dem Fuhrun­ternehmen Insel­logis­tik koor­dinieren. Die haben immer­hin zwei elek­trische Zug­maschi­nen. Täglich ordert Bach einen Con­tain­er Lebens­mit­tel vom Fes­t­land. Der kommt mit der ersten Fähre von der größeren Nach­barin­sel Rügen. Auf der Rück­fahrt nimmt sie den Müll mit. Sende­ter­min: 09. Jan­u­ar 2022 um 18:00 Uhr im ZDF.