ZDF.reportage: Schätze, Schrott und Schicksale — Die Entrümpler kommen

So heißt die ZDF.reportage für die wir die let­zten Tage unter­wegs waren. Dort haben den Entrüm­pler Angel Otto und seine Kol­le­gen begleit­et. Früher hat­te der stäm­mige Mann ein Fit­nessstu­dio, jet­zt ist er Woche für Woche im Nor­dosten der Repub­lik als Haushalt­sauflös­er unter­wegs. Entrüm­peln ist sein Traumjob, manch­mal fühlt er sich als Schatz­such­er: “Oft ent­deck­en wir Dinge, die sind wirk­lich etwas wert.” Ein neuer Auf­trag führt ihn in eine kleine Dreiz­im­mer-Plat­ten­bau­woh­nung in Neubran­den­burg. “18. Dezem­ber 2020” ste­ht auf dem Abreißkalen­der in der Küche. 

Das war der Tag, an dem der 91-jährige K. seine Woh­nungstür für immer zugemacht hat und ins Alter­sheim umge­siedelt ist. Den Mietver­trag aus dem Jahr 1990 hat der Sohn beim Aus­räu­men gefun­den. “Besen­reine Über­gabe” ist darin ver­merkt. Das meiste, was die Kinder inter­essiert hat, haben sie schon raus­geräumt, vor allem die Büch­er. Der Sohn geht mit Entrüm­pler Angel Otto die verbliebe­nen Gegen­stände durch. Das Bild hier mit der schö­nen Frau drauf? “Ja, das soll meine Mut­ter sein, wir mocht­en das aber nie, weil sie so gar nicht getrof­fen wurde.” Er ist nicht trau­rig über diesen Abschied. “Was will man mehr! Es ist ein Kapi­tel. Und das ging nun zu Ende.” Das Wohnz­im­mer ist nun so leer wie damals, als seine Eltern hier ein­zo­gen. Zwei graue, vergilbte Kisten, darin ein “Apple II”, Bau­jahr 1980, den hat sich Angel Otto gesichert. Er wird ver­suchen, ihn zu verkaufen. “Im Inter­net wer­den dafür noch 600 Euro ver­langt.” Geht der noch? Angel und “Matze”, sein Mitar­beit­er, prüfen die Funk­tion. Grüne Striche erscheinen auf dem Mon­i­tor. Mehr nicht. Kein gutes Zeichen. Sende­ter­min: 07. Feb­ru­ar 2021 um 17:55 Uhr im ZDF.