NDR Nordreportage: Das große Baumkuchenbacken — Weihnachten in der Familienkonditorei

Die Baumkuchenidee kam ihnen, als sie im benach­barten Ive­nack die Eichen bewun­derten — das ist nun 13 Jahre her. Seit­dem backt Fam­i­lie Koman­der in ihrer Kon­di­tor­ei in Gram­mentin som­mers wie win­ters Baumkuchen. In der Vor­wei­h­nacht­szeit ist Peter Koman­der mit sein­er Frau und den drei Kindern unen­twegt in der Back­stube und in der Ver­pack­ung zugange, denn ihr Bio-Baumkuchen ist eine begehrte Delikatesse. Es ist ihr Pro­dukt, der Ive­nack­er Baumkuchen nach altem Geheim­rezept und ihre Art, wie sie ihn präsen­tieren, der die “Fam­i­lienkon­di­tor­ei Koman­der” über die Lan­des­gren­zen hin­aus bekan­nt gemacht hat. Uner­müdlich ist Peter Koman­der mit sein­er Frau und den drei Kindern im Moment in der Back­stube zugange. “Es ist eine schweißtreibende Angele­gen­heit, echt­es Handw­erk, das wir hier ausüben. Anstren­gend, da der Baumkuchen in der Her­stel­lung keine Zugluft verträgt, wir hier also bei um die 40 Grad und mehr schuften, aber das ist unsere Pas­sion,” erzählt Peter Koman­der, dessen Vater schon Kon­di­tormeis­ter war. Schicht für Schicht trägt er den Baumkuchen­teig auf die Walze der alten Spezial­mas­chine auf, die Gas­flamme lodert. 

Weil in der Vor­wei­h­nacht­szeit beson­ders viele Bestel­lun­gen einge­hen, ist jet­zt die ganze Fam­i­lie noch länger auf den Beinen als son­st. Das Fam­i­lien­leben find­et in der Back­stube und im Weil in der Vor­wei­h­nacht­szeit beson­ders viele Bestel­lun­gen einge­hen, ist jet­zt die ganze Fam­i­lie noch länger auf den Beinen als son­st. Das Fam­i­lien­leben find­et in der Back­stube und im Café statt. Hier wirbelt auch die vier­jährige Mar­i­anne umher und begrüßt die Gäste, von denen viele das Nesthäkchen der Koman­ders längst ken­nen. In dem alten Haus, das die Fam­i­lie vor 13 Jahren gekauft hat, wird geback­en, mit Schoko­lade lasiert, bedi­ent und vor allem viel gelacht und gelebt. Auch die raf­finierte Fritz-Reuter-Torte ist eine Spezial­ität der Fam­i­lie. Sie beliefern vor allem mit ihren Baumkuchen, aber auch mit Bio­pra­li­nen Kon­di­tor­eien in Berlin, in Wis­mar und Warnemünde, denn der Ive­nack­er Baumkuchen ist eine Delikatesse, wegen der die Kun­den von über­all kom­men. Sende­ter­min: 03. Dezem­ber 2020 um 18:15 Uhr im NDR.