NDR Wie geht das?: Schmalspurbahn unter Dampf — Der Rasende Roland von Rügen

Seit mehr als 100 Jahren ist der “Rasende Roland”, eine Schmal­spureisen­bahn, auf der Insel Rügen unter­wegs. Damals wie heute noch immer mit Dampf­be­trieb. In der Haupt­sai­son pen­deln drei Züge auf den 24 Kilo­me­tern zwis­chen Put­bus und Göhren. Die alten Dampfloks sind das genaue Gegen­teil von dem, was man heute son­st so erlebt. Keine Elek­tron­ik, alles mech­a­nisch, reine Physik. Feuer erzeugt Dampf, Dampf erzeugt Druck, Druck erzeugt Vortrieb.Einzig elek­trisch betrieben an den kleinen Loks sind die Lam­p­en und die dampf­be­triebene Lichtmaschine. 

Es ist eine faszinierende Tech­nik, wenn eine 25-Ton­nen-Lok mor­gens in Dampf gehüllt, fast geräusch­los aus dem Lokschup­pen gleit­et oder kräftig schnaufend und pfeifend den Zug auf Reisegeschwindigkeit bringt. Die Män­ner, die sie fahren, sind ger­ade davon fasziniert. Im Som­mer ist der Job auf der Lok schweißtreibend, dann ist es 50 Grad warm im Führer­stand des “Rasenden Rolands”. Autor: Udo Tanske, Kam­era: Matthias Ruuck, Markus Her­ing, Schnitt: Rain­er Hochmuth, Ton: Rain­er Hochmuth, Tom Rafoth.