NDR Nordstory: Hai-Alarm am Strelasund

Ursprünglich mal ein wichtiger Han­del­sknoten­punkt am Stre­la­sund, heute beliebter Tre­ff­punkt für Ein­heimis­che und Touris­ten, mit Kneipen, Cafés, Hotels und Back­fisch vom Kut­ter. Und mit­ten­drin: Hai-Alarm im Ozea­neum! Niki, die schw­ergewichtige Sandtiger­hai-Dame im großen Schwarm­fis­chbeck­en muss raus. Ihr Aquar­i­um wird saniert und bekommt eine neue Boden­deko­ra­tion, den verklein­erten Nach­bau eines Schiff­swracks. Pünk­tlich zum 10-jähri­gen Jubiläum des Meeres­mu­se­ums. Und mit Niki müssen auch die Rochen und übri­gen Schwarm­fis­che ausziehen und vorüberge­hend in Quar­an­tänebeck­en aushar­ren. Vor allem das Ein­fan­gen von Niki und ihr Trans­port mit Kran und viel Man­pow­er in den Keller des Ozea­neums ist eine der größten Her­aus­forderun­gen für das Team. 2,6 Mil­lio­nen Liter Salzwass­er wer­den abge­lassen und die 50 qm Panz­er­glas wieder neu verklebt. Und dann wird ein kün­stlich­es Schiff­swrack einge­baut. Gefer­tigt in den Babels­berg­er Film­stu­dios. Wass­er wird wieder ins Beck­en ein­ge­lassen und Niki muss zurück. Das neue Wrack soll nicht nur die Besuch­er des Aquar­i­ums erfreuen, son­dern auch die zahlre­ichen Schwarm­fis­che, die nun hof­fentlich bessere Ver­steck­möglichkeit­en vor der hun­gri­gen Niki finden.

Das Dra­ma um Niki lässt den Segel­mach­er Arne Möhring vol­lkom­men kalt. Er hat genug zu tun mit sein­er neuen Werk­statt am Ein­gang zur Hafenin­sel. Zumal er im Zim­mer nebe­nan noch eine Bar betreibt, die schnell zum Szen­e­tr­e­ff­punkt von Stral­sund gewor­den ist. Dazu kommt der Beginn der Regat­ta-Sai­son. Dafür hat er sich in Schwe­den ein neues, gebraucht­es Boot gekauft. Jet­zt gibt es nur noch ein Ziel für ihn: bei der Mittwochsre­gat­ta den ersten Platz machen!Indessen tobt der Kampf um den Her­ing. Seit­dem das Angeln auf dem Rügen­damm ver­boten ist, ver­lagert sich der alljährliche Zirkus der Petri­jünger aufs Wass­er. Der Hafen­meis­ter aus Alte­fähr ver­sucht den Ansturm der Jäger nach den Sil­ber­fis­chen zu bewälti­gen. Und die Her­ren von der Fis­chereiauf­sicht kon­trol­lieren was das Zeug hält. Die Stral­sun­der Hafenin­sel: ein Hotspot für Hairet­ter, Her­ingsjäger und hem­mungslose Skip­per. Autor: Matthias Vogler, Kam­era: Matthias Ruuck , Thomas Simon, Schnitt: Rain­er Hochmuth, Ton: Tom Rafoth, Alexan­der Wittkowski.