NDR Nordreportage: Auf der Jagd nach dem Silberfisch

Auf ihn ist Ver­lass: Immer im April kommt der Her­ing unter der Rügen­damm-Brücke am Stre­la­sund in Stral­sund durch. Er ist auf dem Weg zum Laichen an die Küste. Doch viele Heringe, bess­er gesagt, Tausende von ihnen, kom­men dort nie an. Denn seit Jahren ist das Her­ingsan­geln auf der Rügen­damm-Brücke das Angel-Ereig­nis in der Region. Hun­derte Män­ner, Frauen und Kinder ste­hen dann dicht an dicht. Für den Her­ing reisen sie extra aus Berlin, Bran­den­burg, Sach­sen oder Polen an. Doch ob sie zu Ostern noch Fisch aus dem Stre­la­sund holen? Das ist in diesem Jahr die span­nende Frage. Denn durch das warme Früh­jahr kam der Her­ing viel eher als son­st und dürfte somit auch wieder viel eher weg sein. Autorin: Friederike Wit­thuhn, Kam­era: Ric­car­do Wit­tig, Ton: Sebas­t­ian Pehl, Schnitt: Rain­er Hochmuth