Clipfilm im Fernsehen

ZDF.reportage: “Sehn­sucht Ost­see — Hoff­nung auf Urlaub” (Autor: Felix Krüger, Kam­era: Matthias Ruuck, Ton: Rain­er Hochmuth, Schnitt: Sebas­t­ian Pehl)

Die Ost­seestrände Meck­len­burg-Vor­pom­merns — seit Jahren das Lieblingsreiseziel der Deutschen – doch wegen Coro­na weit­ge­hend geschlossen. Dabei ist die Sehn­sucht nach Seeluft, Strand und Meer im ent­behrungsre­ichen zweit­en Jahr der Pan­demie beson­ders groß. Weite Teile der Ost­seeküste wer­den im Früh­jahr 2021 zu ein­er riesi­gen Ver­bot­szone erk­lärt. Ver­stärk­te Polizeikon­trollen vor der Küste: Wer sich nicht als Ein­heimis­ch­er ausweisen kann, wird wieder zurück­geschickt. Nur ein klein­er Kreis von Per­so­n­en darf ein­reisen – für Besuche der Kern­fam­i­lie oder als Kur­gast. Doch genau diese Bes­tim­mungen ändern sich seit Ostern im Wochen­takt, manch­mal häu­figer. Wer­den Dauer­cam­per geduldet oder nicht? Müssen Zweit­woh­nungs­be­sitzer aus­reisen, oder dür­fen sie bleiben?
Etwa 80 Prozent der Wirtschaft hän­gen an der Küste unmit­tel­bar vom Touris­mus ab. Zwar erhal­ten die meis­ten Betriebe staatliche Unter­stützun­gen für einige laufende Betrieb­skosten. Doch wer zum Beispiel von einem kleinen Hotel leben muss, für das noch Kred­ite laufen, kommt jet­zt in große Schwierigkeit­en. Son­ja S. betreibt ein solch­es Hotel mit sieben Zim­mern auf Rügen. Schon zum zweit­en Mal ist ihr im April die Haupt­sai­son weggebrochen.
NDR die Nor­dreportage: “Pas­ta, Pilze, Pom­mern­schmalz — Die Profi-Köchin­nen aus Greif­swald” (Autorin: Dörte Petsch, Kam­era: Matthias Ruuck, Ton: Tom Rafoth, Schnitt: Rain­er Hochmuth)

Die Spitzenköchin­nen Antje und Ines Büt­tner in Greif­swald erfüllen sich ihren Leben­straum: ein Restau­rant mit großer Küche und viel Platz für ihre Ideen. Die bei­den kochen Slow Food. Das heißt, sie ver­wen­den nur frisches, saisonales Gemüse und Fleisch aus der Region. Die Kartof­feln kom­men vom Bauern einige Dör­fer weit­er, das Gemüse aus der Stadt­gärt­nerei, das Fleisch vom Jäger vor Ort. Genau das ist ihr Geheim­rezept. Am Don­ner­stag, den 01. April 2021, um 18:15 Uhr, stellen wir die bei­den Frauen vor. Aus­gerech­net als sie das Restau­rant eröff­nen wollen, kommt ihnen Coro­na dazwis­chen. Alles ist zwar fer­tig umge­baut, eingeräumt, eingeweckt und gekocht, doch öff­nen dür­fen sie jet­zt nicht mehr. Kluge Ideen müssen her, um über die Run­den zu kom­men. In ihrer Not verkaufen die Frauen ein Mit­tags­menü außer Haus. Nur der kleine Restau­rantshop ist offen. Dort bieten sie Kuchen, selb­st geback­enes Brot, Pra­li­nen, Schinken und neuerd­ings sog­ar Greif­swalder Camem­bert an, alles made by Büttners.Antje und Ines Büt­tner hof­fen, endlich im Früh­jahr 2021 starten zu kön­nen. Die Zutaten­liste für das Eröff­nungs­menü liegt schon bere­it, alle Pro­duk­te natür­lich frisch aus der Region.
NDR die Nor­dreportage: “Der let­zte Fang? Ost­seefis­ch­er vor dem aus” (Autor: Felix Krüger, Fred Pilars­ki, Kam­era: Matthias Ruuck, Ton: Tom Rafoth, Rain­er Hochmuth, Schnitt: Rain­er Hochmuth)

Schwere See für die let­zten Ost­seefis­ch­er: die Bestände an Her­ing gel­ten inzwis­chen als extrem gefährdet. Die neuen Fangquoten der EU brin­gen das Geschäft fast zum Erliegen und sor­gen für Exis­ten­zäng­ste, ger­ade in struk­turschwachen Regio­nen. Doch viele Fis­ch­er trauen den offiziellen Zahlen nicht.Die let­zten Fis­ch­er an der Ost­see kämpfen ums Über­leben. Sie dür­fen nur noch einen Bruchteil früher­er Men­gen an Her­ing fan­gen. Ihr „Brot­fisch“ gilt inzwis­chen als so stark gefährdet, dass viele Betriebe ohne Per­spek­tive sind. Doch viele Fis­ch­er bezweifeln die Sta­tis­tiken der Biolo­gen, sie sehen die Ost­see noch immer voller Fisch. Ganz anders die Forschungsergeb­nisse des Ros­tock­er Thü­nen-Insti­tuts: der Kli­mawan­del bedro­he den Nach­wuchs des Her­ings, nur mit drastis­chen Maß­nah­men könne man gegen­s­teuern. Die Nor­dreportage begleit­et Fis­ch­er zwis­chen Rügen und Use­dom durch ihre Schicksalssaison.
ZDF Drehscheibe: “Mul­ti­tal­ent Kaf­feesatz“

Eine Eigen­pro­duk­tion für die ZDF Drehscheibe. (Autoren: Anna Lutz & Sebas­t­ian Varch­min, Kam­era: Matthias Ruuck, Schnitt: Sebas­t­ian Pehl)