NDR Wie geht das?: 3.000 Jahre Geschichte ausgraben

Wie geht das? 3.000 Jahre Geschichte aus­graben, so heisst die von uns pro­duzierte NDR — Reportage. Dafür waren wir auf dem ältesten Schlacht­feld Mit­teleu­ropas unter­wegs und haben Forsch­er bei ihrer Spuren­suchen begleit­et. Durch das Tol­lense­tal bei Neubran­den­burg führt heute eine beliebte Pad­del­strecke. Wenn man mit den Booten durch die friedlichen Wiesen gleit­et, ahnt man nichts von den Schreck­en, die das Tal vor mehr als 3.000 Jahren erfüllten.Nur wenige Zen­time­ter unter­halb der Gras­narbe liegen die Zeu­gen dieses Ereigniss­es. Es han­delt sich um Tausende von Men­schen­knochen, eingeschla­gene Schädel, von Pfeil­spitzen durch­bohrte Arm- und Bein­knochen, Rip­pen mit Schnittver­let­zun­gen. Dazu Waf­fen wie Äxte und Pfeil­spitzen aus Stein und Bronze, Ton­scher­ben und Schmuckstücke.Wie kam das alles hier­her? Was ist hier passiert? Diese Frage ver­suchen Gun­du­la Lid­ke und ihr Team vom Archäolo­giepro­jekt Tol­lense­tal seit 20 Jahren zu beantworten.Wissenschaftler aus unter­schiedlich­sten Fach­bere­ichen arbeit­en mit mod­ern­sten Meth­o­d­en an der Aufk­lärung des Fall­es. Die These: Vor mehr als 3.000 Jahren wurde hier eine erbit­terte, tödliche Schlacht geführt. 

Aber: Wer kämpfte hier gegen wen und worum ging es über­haupt? All diese Fra­gen lassen sich nur noch anhand der archäol­o­gis­chen Funde beant­worten, denn aus der Bronzezeit gibt es keine schriftlichen Quellen.Experimente mit nachge­baut­en Waf­fen, Com­put­er­sim­u­la­tio­nen von Angrif­f­en, die Unter­suchung von Boden­proben und die akribis­che Unter­suchung der Ver­let­zungsspuren an den gefun­de­nen Knochen sollen über ein Ereig­nis Auf­schluss geben, dass um 1300 vor Chris­tus das Tol­lense­tal zu einem riesi­gen Fried­hof machte. Han­delt es sich wirk­lich um das größte und älteste Schlacht­feld nördlich der Alpen? Autorin: Julia Schwenn, Kam­era: Matthias Ruuck, Thomas Simon, Schnitt: Rain­er Hochmuth, Ton: Ben­jamin Frank.