Auf der Jagd nach dem Silberfisch

NDR - Nordreportage (30min)

Auf ihn ist Verlass: Immer im April kommt der Hering unter der Rügendamm-Brücke am Strelasund in Stralsund durch. Er ist auf dem Weg zum Laichen an die Küste. Doch viele Heringe, besser gesagt, Tausende von ihnen, kommen dort nie an. Denn seit Jahren ist das Heringsangeln auf der Rügendamm-Brücke das Angel-Ereignis in der Region. Hunderte Männer, Frauen und Kinder stehen dann dicht an dicht. Für den Hering reisen sie extra aus Berlin, Brandenburg, Sachsen oder Polen an. Doch ob sie zu Ostern noch Fisch aus dem Strelasund holen? Das ist in diesem Jahr die spannende Frage. Denn durch das warme Frühjahr kam der Hering viel eher als sonst und dürfte somit auch wieder viel eher weg sein. Autor: Friederike Witthuhn, Kamera: Riccardo Wittig, Ton: Sebastian Pehl, Schnitt: Rainer Hochmuth